Mit Farben gestalten. Das Farbkonzept.

Um ein optimales Raumerlebnis zu erzielen ist es entscheidend, die Farbpalette auf das Objekt und die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen. Aber was bedeutet das genau? Was muss alles beachtet werden?

Zuerst müssen die vorhandenen Parameter erfasst, bewertet und berücksichtigt werden. Einige der wichtigsten sind:

Raumproportionen
Lichtmenge und Lichtrichtung
Ausrichtung (Himmelrichtung)
Beziehungen einzelner Räume zueinander
Farben, Form und Oberflächen vorhandener Ausstattungsgegenstände
Art der Raumnutzung

Meist sind dies feste Größen, die nicht beeinflussbar sind. Je nach Raum reduziert sich die Palette der in Frage kommenden Farbtöne nun schon einmal kräftig. Allerdings sollte man sich nicht allzu sehr von diesen Parametern einengen lassen, denn Sie sind „nur“ das Handwerkzeug des Farbgestalters, sollen die Inspiration und Intuition anregen, nicht aber eine Zwangsjacke sein.

Im nächsten Schritt gilt es, die Vorstellungen unter Berücksichtigung von Temperament und typbedingten Vorlieben der Nutzer mit den Gegebenheiten zu vereinbaren. Das klappt in der Praxis meist besser als es sich hier anhören mag.

Bevor mit der eigentlichen Entwurfsarbeit – dem Festlegen von Farben, Material und Oberflächenanmutung begonnen werden kann – ist es von Vorteil, die gewünschte Raumatmosphäre zu erfragen. So kann man gezielter auf ein stimmiges Ziel hinarbeiten und läuft nicht Gefahr, völlig an den Vorstellungen des Kunden vorbeizuplanen.

Sie finden das klingt irgendwie recht kompliziert und aufwendig? Es ist wie überall im Leben, wenn man weiß wie es geht und über die nötige Erfahrung verfügt, ist alles halb so schlimm. Der spielerische Umgang mit Farben, eine ordentliche Portion Kreativität und ein gutes Vorstellungsvermögen können außerdem nicht schaden.

Wenn sich ihr Objekt im Raum Nürnberg, Fürth oder Erlangen befindet und sie ein stimmiges Farbkonzept für eine Fassade, Wohnräume oder eine gewerblich genutzte Immobilie wünschen, stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Der Anfahrtsweg ist etwas weiter? Fragen sie einfach nach. Je nach Entfernung vereinbaren wir eine Tagespauschale.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.