Naturfarbenanstriche

 

Malerarbeiten-Nuernberg-Fuerth-Erlangen

Anstriche mit Naturfarben vom gelernten Maler, im Raum Nürnberg, Fürth und Erlangen

Als gelernter Maler – seit 1999 selbstständig tätig – liegt es nahe, sich auf den Teil des Raumausstattergewerbes zu konzentrieren, der sich mit Tapezier- und Anstricharbeiten im Innenbereich befasst. Die Eintragung zum „Raumausstatter“ hat rein pragmatische Gründe und sagt nichts über meine fachliche Qualifikation aus!

Neben dem Entwerfen von Farbkonzepten für Fassaden, Wohn- und Arbeitsräume biete ich auch eine Reihe von handwerklichen Leistungen an. Mein Schwerpunkt und gleichzeitig Anspruch ist das farbige Gestalten ästhetisch anspruchsvoller und qualitativ hochwertiger Wand- und Deckenoberflächen.

Naturfarbenanstriche im Innenbereich

Ich verwende gern ökologische Farben und Baumaterialien von namhaften Naturfarbenherstellern, die frei von Giftstoffen sind. Auf strukturlosen Putzoberflächen oder Trockenbauplatten favorisiere ich aus ästhetischen Gründen den Anstrich mit einer Deckenbürste.

Sie möchten lieber einen günstigeren, mit der Rolle aufgetragen Dispersionsfarbenanstrich? Auch kein Problem.

Tapezieren

In erster Linie ist das Bekleben von Wand- und Deckenflächen gemeint, die anschließend überstrichen werden sollen. Das Ziel ist die Oberflächenoptimierung oder eine Trennschicht zwischen Untergrund und Farbe zu schaffen. Ein angenehmer Nebeneffekt der überstreichbaren Wandbeläge ist, dass sie nach zahlreichen Renovierungsanstrichen problemlos wieder entfernt werden können. So verbleiben die Farbschichten nicht auf dem Putz und man kann quasi mit dem Neuaufbau bei „null“ beginnen.

Natürlich gehören auch Leistungen dazu, die im Vorfeld erledigt werden wollen. Einer der ersten Schritte ist das Abkleben und Abdecken aller zu schützenden Flächen. Weiterhin gilt es eventuell vorhandene Löcher zu schließen, Unebenheiten zu glätten oder die Untergrundsaugfähigkeit mit einer geeigneten Grundierung zu mindern. Und hin und wieder sind auch Flächen zu isolieren.

Und was ist mit Bodenbeläge verlegen, Sitzmöbel bepolstern, Gardinen nähen…? Da muss ich sie leider enttäuschen. Derartige Leistungen überlasse ich denen, die sich damit bestens auskennen.

Ich beschränke mich auf die Tätigkeiten, die ich zu 100 Prozent beherrsche, die mich erfüllen und bei denen ich mein kreatives Potential frei entfalten kann.

Was kann ich für sie tun?